Starke Abwehrkräfte brauchen ein Gesamtpaket
Starke Abwehrkräfte brauchen ein Gesamtpaket
Die 4 Produkte in der NewLife nutrition IMMUN BOX
Das ist eine ideale, hochwertige Nahrungsergänzung, um Ihr Abwehrsystem zu unterstützen. Mit speziell für das Immunsystem zusammengestellten Mikronährstoff-Kombinationen können Sie sich gut versorgt fühlen.
Alle Produkte sind bei sports & more erhältlich (info@sportsandmore-neuwied.de) oder können auch direkt bei www.newlife-nutrition.com unter der ID Nr. 20057 bestellt werden.
NewLife nutrition VITA – für mehr Widerstandskraft im Alltag
Für mehr Widerstandskraft im Alltag
Hektik, Stress und Alltagssorgen sind wahre Energieräuber. Sie zehren an unserer Widerstandskraft und leeren unsere Energie- und Vitalstoff-Speicher. Daher fühlen wir uns nicht nur schlapp, erschöpft und ausgelaugt. Auch unser Immunsystem ist angeschlagen. Häufige Erkältungen, schlecht heilende Wunden, Verschlimmerung akuter und chronischer Erkrankungen können Zeichen einer geschwächten Immunabwehr sein. Die Grundlage für Vitalität, Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit ist ein stabiles Immunsystem. Um unsere Abwehrkräfte zu stärken, benötigen wir eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen, Spurenelementen und Antioxidantien.
Vitamin D – das Sonnen-Vitamin
Unser Körper ist in der Lage, Vitamin D in der Haut durch Bestrahlung mit Sonnenlicht selbst herzustellen. Den größten Teil unseres täglichen Vitamin-D-Bedarfs decken wir über diese körpereigene Produktion. In der dunklen Jahreszeit sind daher viele Menschen aufgrund der fehlenden Sonneneinstrahlung nur unzureichend mit Vitamin D versorgt. Da die Vitamin-D-Zufuhr über die Ernährung mit den üblichen Lebensmitteln in vielen Fällen nicht ausreicht, wird eine Nahrungsergänzung mit Vitamin D, vor allem im Winter, empfohlen.
Zink und Selen – lebenswichtige Spurenelemente
Zink und Selen wirken der Entstehung von freien Radikalen entgegen und schützen so unsere Zellen vor oxidativem Stress. Zur Stärkung unserer natürlichen Abwehrkräfte sind wir auf die regelmäßige Zufuhr von Zink und Selen mit der Nahrung angewiesen. Allerdings enthalten viele pflanzliche Lebensmittel in Europa aufgrund der selenarmen Böden nur wenig Selen. Eine zuverlässige Selen-Quelle sind hierzulande tierische Produkte wie Fleisch, Fisch und Eier. Die wichtigsten Zink-Lieferanten sind Fleisch, Rinderleber, Fisch und Meeresfrüchte.
Coenzym Q10 als Energielieferant
Coenzym Q10, kurz Q10, ist ein körpereigenes Antioxidans, welches eine Schlüsselfunktion in der zellulären Energiegewinnung hat. Q10 trägt zur Stabilität und zum Erhalt der Zellmembranen bei und hat eine wichtige Rolle im antioxidativen Zellschutzsystem. In Studien konnte gezeigt werden, dass Q10 in der Lage ist, bestimmte Immunzellen (Lymphozyten) vor oxidativem Stress und Zelltod zu schützen. Mit zunehmendem Alter verringert sich der Q10 Gehalt im Körper. Außerdem können Stress, Leistungssport und Rauchen zu einem erhöhten Bedarf an Q10 führen. Gute Quellen für Coenzym Q10 sind Fleisch und Geflügel, Hülsenfrüchte und Nüsse sowie pflanzliche Öle.
NewLife nutrition VITA – Vom Kleinkind bis ins hohe Alter
Schutz des Immunsystems durch die Kombination hochdosierter Vitamine, Zink und Selen. Für starke Abwehrkräfte in allen Lebenslagen.
NewLife nutrition PROBIOTIC – denn der Darm spielt in der Abwehr mit
Gesunder Darm – gesunde Immunabwehr
Unser Darm leistet täglich viel mehr als nur das Verdauen der Nahrung. Er versorgt uns mit lebensnotwendigen Nährstoffen und bildet eine Schutzbarriere gegen Krankheitserreger und Giftstoffe. Ein Großteil unserer Immunzellen befindet sich im Darm. Für ein funktionierendes Immunsystem spielen die Billionen von Bakterien, die in unserem Darm zuhause sind, eine wichtige Rolle. Stress, einseitige und fehlerhafte Ernährung, Infektionen oder Medikamente können das empfindliche Gleichgewicht der Darmflora stören und die Gesundheit beeinträchtigen. Aber auch Hohes Alter, Übergewicht und Diabetes können eine sogenannte »Dysbiose« – ein mikrobielles Ungleichgewicht im Darm – verursachen.
Probiotika für eine ausgewogene Darmflora
Lebensfähige, gesundheitsfördernde Mikroorganismen, die das Gleichgewicht im Darm wiederherstellen können, werden auch als Probiotika bezeichnet. Dazu gehören vor allem Milchsäureproduzierende Bakterienstämme wie Laktobazillen, Bifidobakterien und Streptococcus thermophilus. Die Zufuhr einer probiotischen Mischung dieser erwünschten Milchsäurebakterien kann dazu beitragen, die Barrierefunktion des Darms zu stärken und körpereigene Abwehrkräfte zu unterstützen. Der positive Einfluss von probiotischen Nahrungsergänzungen wurde in zahlreichen Studien bei einer Vielzahl von Erkrankungen, z. B. bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und Durchfallerkrankungen, untersucht.
Auf die Menge und Vielfalt kommt es an
Damit Probiotika ihren positiven Einfluss entfalten können, müssen sie – z. B. als Granulat oder in Kapseln geschützt – die Passage durch die Magensäure überstehen, um sich im Darm anzusiedeln und zu vermehren. Entscheidend dafür ist eine möglichst hohe Konzentration an lebensfähigen Mikroorganismen. Diese wird in CFU (engl. für »colony forming units« oder koloniebildende Einheiten) angegeben. Probiotika sollten mindestens 1 Million (106) bis 1 Milliarde (109) CFU an Bakterien enthalten. Höhere Dosierungen sowie ein Mix aus verschiedenen probiotischen Bakterienstämmen lassen größere positive Effekte erwarten.
Inulin als Nahrung für nützliche Darmbakterien
Laktobazillen, Bifidobakterien und andere nützliche Darmbakterien benötigen immer genügend „Futter“ als Energiequelle, um sich zu vermehren und ihren schützenden Aktivitäten nachzugehen. Am besten schmecken ihnen bestimmte lösliche Ballaststoffe wie z. B. Inulin, das aus einem Gemisch von Polysacchariden und Fruktose-Bausteinen besteht. Inulin wird im Dünndarm nicht resorbiert und erhöht daher nicht den Blutzuckerspiegel. Inulin kommt in höherer Konzentration in Pastinaken, Schwarzwurzeln, Topinambur, Artischocken und Chicorée vor.
NewLife nutrition PROBIOTIC – Milchsäurebakterien für die Darmflora
Über 7 Milliarden Milchsäurebakterien aus 13 Stämmen in jeder Tagesdosis kombiniert mit dem Ballaststoff Inulin für eine ausgewogene Darmflora. Dank magensaftresistenter Kapsel vor Magensäure geschützt.
NewLife nutrition FERRO ACTIV – für eine eisenstarke Abwehr
Eisen – ein lebensnotwendiges Spurenelement
Mengenmäßig ist Eisen das wichtigste Spurenelement in unserem Körper. Die Hauptmenge befindet sich – gebunden an die Blutfarbstoffe Hämoglobin und Myoglobin – in den roten Blutkörperchen und in unserer Muskulatur. Dort ist das Eisen für den Sauerstofftransport notwendig. Darüber hinaus ist Eisen an der DNA-Synthese, der zellulären Energiegewinnung sowie an zahlreichen enzymatischen Reaktionen beteiligt. Ein Teil des Eisens aus der Nahrung wird in der Leber, der Milz und im Knochenmark gespeichert.
Eisen ist nicht gleich Eisen
Eisen müssen wir über die Nahrung zuführen. Vor allem Leber, Fleisch und Fisch sind gute Eisenlieferanten. Aber auch Hülsenfrüchte, Hirse, Rote Bete und bestimmte Obstsorten enthalten Eisen. Das Eisen aus pflanzlichen Quellen kann jedoch vom Körper sehr viel schlechter verwertet werden als das tierische Häm-Eisen. Zudem wird die Aufnahme von Eisen in den Körper durch Tee und Kaffee sowie dem Calcium aus der Milch gehemmt. Daher gelangen nur etwa 5 bis 10 % des mit der Nahrung zugeführten Eisens aus dem Darm ins Blut. Der größte Teil wird mit dem Stuhl wieder ausgeschieden. Bei Frauen ist eine starke Regelblutung der Hauptgrund für Eisenmangel.
Wie sich Eisenmangel bemerkbar machen kann
Entzündliche Veränderungen in den Mundwinkeln, eine erhöhte Infektanfälligkeit, gestörtes Haar- und Nagelwachstum sowie rissige, trockene und spröde Haut können Anzeichen einer Unterversorgung mit Eisen sein. Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Erschöpfung, Konzentrations- und Leistungsschwäche sind mögliche Anzeichen eines fortgeschrittenen Eisenmangels. Einen erhöhten Bedarf an Eisen haben unter anderem Frauen in Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei starker Menstruationsblutung, Vegetarier und Veganer, Jugendliche
im Wachstum, regelmäßige Blutspender und Leistungssportler.
Erhöhter Vitamin B6-, B12- und Folsäure-Bedarf
Wird durch die Zufuhr von Eisen die Blutbildung angekurbelt, kann es zu einem erhöhten Vitamin B6-, Vitamin B12- und Folsäure-Bedarf kommen. Vitamin B6 ist ein wichtiges Coenzym für die Häm-Synthese. Ein Vitamin B6-Mangel stört deshalb die Hämoglobin-Bildung und kann zur Blutarmut (Anämie) führen. Ein Vitamin B12-Mangel führt zu einer Verlangsamung der Blutbildung. Folsäure ist ebenfalls unentbehrlich für die Blutbildung. Zusammen als Team können Eisen, Folsäure und die Vitamine B6 und B12 daher einer Blutarmut entgegenwirken und zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung beitragen. Die Zufuhr aktiver B-Vitamine führt zu einer höheren biologischen Verfügbarkeit und einer besseren Aufnahme in die Körperzellen.
NewLife nutrition FERRO ACTIV – Organisches Eisen mit einer Spur Kupfer
Nicht alle Eisenverbindungen werden gleich gut resorbiert. Organische Eisenverbindungen wie das Eisenbisglycinat werden in Kombination mit Kupfer in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander besonders gut vom Körper verwertet.
NewLife nutrition OXI BALANCE – Antioxidantien für den Zellschutz
Oxidativer Stress im Alltag
Bei Stoffwechselprozessen entstehen in unseren Körperzellen permanent freie(Sauerstoff) Radikale. Diese hochreaktiven Moleküle können Schäden am Erbgut, Zellmembranen und Proteinen verursachen. Normalerweise schützt uns ein komplexes, antioxidativ wirksames Schutzsystem vor dem Angriff freier Radikale. Bei einer erhöhten Freisetzung von Radikalen stößt dieses System jedoch rasch an seine Grenzen. Es kommt zum oxidativen Stress. Auslöser für oxidativen Stress sind unter anderem Rauchen, Luftverschmutzung, UV-Strahlung, Alkohol, Nahrungsdefizite sowie bestimmte Arzneimittel. Oxidativer Stress beeinflusst die Entstehung verschiedener Erkrankungen und beschleunigt Alterungsprozesse.
Astaxanthin – starkes Antioxidans aus der Alge
Antioxidantien sind in der Lage, freie Radikale abzufangen und zu neutralisieren. Außergewöhnlich starke antioxidative Eigenschaften besitzt das rot gefärbte Astaxanthin. Es kommt in hoher Konzentration in der Blutregenalge (Haematococcus pluvialis) vor. Zahlreiche Tierarten, die diese Algen fressen, reichern den Farbstoff an und erscheinen dadurch rötlich, z. B. Fische, Krebstiere und Flamingos. Die Hauptquelle für Astaxanthin beim Menschen sind Meeresfrüchte und Lachs. Studien haben gezeigt, dass Astaxanthin die Hautregeneration positiv beeinflussen kann.
OPC aus Traubenkernen für den Zellschutz
OPC steht für »Oligomere Procyanidine«. Dabei handelt es sich um sekundäre Pflanzenstoffe, die zu den stärksten Antioxidantien im Pflanzenreich zählen. OPC sind ca. 20-fach stärker als Vitamin C und bis zu 50-fach stärker als Vitamin E. Der Pflanze bieten sie Schutz vor Umwelteinflüssen und schädlichen Mikroorganismen. Ihre antioxidativen und antientzündlichen Eigenschaften machen diese speziellen Pflanzenstoffe zu außergewöhnlichen Anti-Aging-Molekülen.
Wichtige Antioxidantien im Körper
Im menschlichen Körper gehören die Vitamine C und E zu den wichtigsten Antioxidantien. Vitamin C (Ascorbinsäure) ist ein wasserlöslicher Stoff, der sich überall in und zwischen unseren Körperzellen befindet. Dort hat es die Aufgabe, Fette und Eiweiße, Zellmembranen und unser Erbgut vor oxidativen Schäden zu schützen. Vitamin E (Tocopherolacetat) ist Bestandteil aller biologischen Membranen und eines der wichtigsten fettlöslichen Antioxidantien in unserem Körper.
Coenzym Q10 für den Energiestoffwechsel
Coenzym Q10 oder kurz Q10 ist ein körpereigenes Molekül, das eine Schlüsselfunktion in der zellulären Energiegewinnung hat. Q10 trägt zur Stabilität und zum Erhalt der Zellmembranen bei und hat eine wichtige Rolle im antioxidativen Zellschutzsystem. Mit zunehmendem Alter verringert sich der Q10-Gehalt im Blut und im Herzmuskel. Stress, Leistungssport und Rauchen können zu einem erhöhten Bedarf an Q10 führen. Menschen mit Bluthochdruck haben häufig einen Mangel an Q10. Gute Quellen für Coenzym Q10 sind Fleisch und Geflügel, Hülsenfrüchte, Sojabohnen und Nüsse sowie pflanzliche Öle.
NewLife nutrition OXI BALANCE – Antioxidative Vielfalt gegen Stress
Die einzigartige Kombination verschiedenster Radikalfänger (Antioxidantien) aus den wichtigsten fett- und wasserlöslichen Vitaminen in Verbindung mit natürlichem Astaxanthin, dem sekundären Pflanzenstoff OPC und Coenzym Q10 für einen starken Schutz gegen oxidativen Stress.
Was Sie sonst noch für Ihr Immunsystem tun können:
Ausgewogene Ernährung
Ernähren Sie sich mit den Nahrungsmitteln, die zu ihrem Stoffwechsel passen. Verzichten Sie vorübergehend auf Weizen, Kuhmilch, Kuhmilchprodukte, Nachtschattengewächse und Alkohol. Sie be4lasten das Immunsystem. Begrenzen Sie Ihre Zuckerzufuhr, da der Zucker die Aktivität Ihres Immunsystems hemmt.
Mehr Informationen zum Thema Ernährung finden sie hier
Bewegung und Sonnenlicht
Bewegung ist ein Immun-Booster, es wirkt auf verschiedene Arten positiv auf den Körper. Sie fördert den Stoffwechsel, das Immunsystem, steigert die Durchblutung und reduziert den Stress.
https://sportsandmore-neuwied.de/training/
https://sportsandmore-neuwied.de/ema/
Sonnenlicht aktiviert das körpereigene Vitamin D und trägt zur Stabilisierung der Abwehr bei. Bewegung an frischer Luft sind für Körper-Seele-Geist ein Lebenselixier.
Schlafen Sie mindestens 6-8 Stunden pro Nacht
Während des Tages zirkuliert das Stresshormon Cortisol in hohen Konzentrationen im Körper und unterdrückt das Immunsystem. Nachts sinkt der Cortisolspiegel und löst damit die Reparatur- und Aufbauprozesse im Organismus aus, die für eine optimale Immunfunktion entscheidend sind.
(Quelle:www.newlife-nutrition.com)