Zivilisationskrankheiten –
Was haben Bewegungsmangel und Ernährung damit zu tun?

Zivilisationskrankheiten –


Was haben Bewegungsmangel und Ernährung damit zu tun?

Schauen wir uns erst einmal die Definition für Zivilisationskrankheiten an:

……sind Krankheiten, die „durch die mit der Zivilisation verbundene Lebensweise hervorgerufen“ werden.

Es handelt sich also um Erkrankungen und Symptome, deren Ursachen in unserem heutigen bequemen und auch ressourcenreichen Lebensstandard zu suchen sind. Wir leben in einer fortschrittlichen, angesehenen Gesellschaft mit einer für unsere Gesundheit negativen Entwicklung. Die meisten unserer Zivilisationskrankheiten gibt es in weniger entwickelten Ländern nicht.

Zu den häufigsten Zivilisationskrankheiten zählen

Herz-Kreislauferkrankungen
Bluthochdruck
Gefäßerkrankungen
Krebs
Fettleibigkeit
Diabetes
Rheuma
Gicht
Darmerkrankungen
Depressionen
Burnout
und vieles mehr.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO schlägt Alarm. Weltweit sterben mehr als 40 Millionen Menschen an den Folgen der Zivilisationskrankheiten – und das jährlich. Die häufigsten Todesursachen in Deutschland sind Herzinfarkt und Schlaganfall. 7,9 Millionen Menschen leiden an Diabetes, alle 135 Sekunden erkrankt ein weiterer an Diabetes. Prognosen zeigen in Europa einen Anstieg bis 2040 auf ca. 71,1 Millionen Menschen. Das sind harte Fakten.

Ursache hierfür sind Fehl- und Überernährung sowie der hohe Zuckerkonsum. Fast-Food und Fertigprodukte enthalten sehr viel Zucker und ungesunde Fette als Geschmacksträger. Die Ernährung ist zu hochkalorisch und zu viel. Zu schnelles Essen und auch stoffwechselfremde Lebensmittel belasten den Körper. Stress, Umweltgifte und der Bewegungsmangel geben ihr Übriges dazu. Der Mensch ist nicht zum Sitzen geboren. Er hat einen

Bewegungsapparat. Hätte die Evolution gewusst, wohin sich der Homo sapiens entwickelt, hätte sie uns in der gebeugten Körperhaltung gelassen. Diese wäre dann heutezutage von Vorteil.

Bereits mit 2-3 x in der Woche und einem jeweiligen Zeitaufwand von ca. 30- 45 Minuten kann man der Gesundheit durch Bewegung etwas Gutes tun und den Zivilisationskrankheiten den Kampf ansagen. Nicht nur, dass man überschüssige Kalorien verbrennt und Muskeln aufbaut, sondern man stärkt und kräftigt auch das Herz-Kreislaufsystem. Hierzu gibt es passende Sportangebote.

Hier unterstütze ich Sie gerne mit einem alle Muskelgruppen ansprechenden Zirkeltraining oder einem individuellen EMS/EMA-Training. Informieren Sie sich auf meiner Homepage

www.sportsandmore-neuwied.de

Gerne können Sie ein Probetraining vereinbaren.

Da die Ernährung einen enormen Anteil an der Entwicklung der Zivilisationskrankheiten hat, habe ich zu diesem Thema eine eigene Homepage erstellt, um diesem wichtigen Thema mehr Raum und Informationen geben zu können. Ich lade Sie ein, auf dieser Seite zu stöbern. Gerne berate und unterstütze ich Sie, um Sie Ihrer Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden ein Stück näher zu bringen.

www.beatrixkirberger.coach